Freitag, 30. März 2012

Neue Quilts Swoon - Grannysquare - Stars

Als ich bei Flickr die Gruppe "the swooning on a hop along" gesehen und bestaunt habe wurden die beiden PDF Anleitungen (Swoon und Hopscotch) gekauft.
Die Swoonanleitung ist easy zu lesen und nähen. Die Blöcke sind groß, sehr groß 24" (ca. 61 cm) aber es macht ungeheuer viel Spass. Vor allem weil jetzt mit dem 1/4 Inch Fuß auch mal Spitzen und Ecken aufeinander passen.
Und so werden aus 9 Blöcken.....


1 Quilt


gequiltet habe ich im Nahtschatten (free motion muss ich noch üben) 
Vließ ist Luna Soft Baumwollvlies 80/20 
Größe nach dem waschen und trocknen: 78x78" 

aus Block 10 wurde eine Tischdecke für meine Tochter 26x26"


 aus den Resten der Flying Geeseblöcke - 40x 2,5" HST's - wird einen Kinderquilt für Evi.


und weil es so schön ist.....

ein Swoon mit 16" Blöcken und Hintergrundstoff in Kona navy Blue


2 Blöcke sind fertig 18 warten noch :-)

und dann war da noch ein Granny Square Quilt der genäht werden wollte. Ein Scrapquilt ganz nach meinem Geschmack da ich die Reste vom Swoonquilt verarbeiten konnte.



gequiltet habe ich 1/4" neben der Naht (free motion muss ich immer noch üben) 
Vließ ist Luna Soft Baumwollvlies 80/20 
Größe nach dem waschen und trocknen:  69,5x72" (1,77x1,82m)

Die Idee für Quilt Nummer 3 fand ich hier
Ein A4 Karoblatt, Bleistift, Radiergummi (ganz wichtig) und Taschenrechner ergibt diesen Quilt



handgequiltet habe ich 1/4" neben der Naht (free motion muss ich immer noch üben) und zusätzlich einige Sterne in die dunkelblauen Quadrate gequiltet.
Vließ ist Luna Soft Baumwollvlies 80/20 
Größe nach dem waschen und trocknen:  62,5x62,5" (1,60x1,60m)

Da ich die Erfahrung gemacht habe das bei mir die HST's mit 7/8" Zugabe nichts werden (irgendwie ist immer etwas schief) habe ich mir angewöhnt die Zugabe auf 11/4"  zu erhöhen. Der Abfall ist gering aber dafür gibt es perfekte Quadrate.

 Quilt Nr. 4 war ein Quilt Along bei Oh, Fransson! by Elizabeth Hartman

Ich habe meinen insoweit abgeändert als das ich die Quadrate 5x5" anstatt 3,5x3,5" geschnitten habe und ich habe den Quilt als "reserve" genäht. 



 Die weißen Sterne habe ich handgequiltet 1/4" neben der Naht.
Vließ ist Luna Soft Baumwollvlies 80/20 
Größe nach dem waschen und trocknen:  55x66,5" (1,40x1,70m)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen